Was gibt es Neues?

Hier möchten wir euch immer die aktuellsten Neuigkeiten zeigen.
Sei es eine Veranstaltung, die wir durchgeführt haben oder besondere Dinge, die uns bewegen. 
Zudem geben wir hier auch immer aktuelle Termine und Entwicklungen bekannt.

Was ist so los bei uns


Führerschein 1.0 Frühjahr 2024. Eine super vorbereitete Gruppe von 12 Teilnehmern stellt sich der Prüfung. Theorie und Stadt wurden souverän gemeistert. Auch der Platzteil war super. So dürfen sich jetzt fast alle auf die Leistungsgruppe freuen.

Selbst der Grinch kam in Weihnachts-stimmung .

Ja, es hat geregnet, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Bei tollem Essen, Glühwein, Kakao und Kinderpunsch fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier am Platz statt. Ein herzliches Dankeschön an die unser Organisations-Komitee für die ganze Arbeit, die ihr in die Vorbereitung gesteckt habt. Es war ein wunderbarer Abend. Jetzt wünschen wir noch eine schöne Adventszeit. Wir sehen uns zum Silvesterfreilauf.

Labradorclub
Am 11.11.023 fand auf unserem Platz - nein kein Karneval- ein Wesenstest für Labradore statt. Getestet wurde das Verhalten in Bezug auf Menschen, verschiedene Geräusche, Materialien, das Jagdverhalten und die Schussfestigkeit (und noch einiges mehr). 9 Labradore stellten sich dem Wesenstest. Die Hunde - alle aus einer Zucht - waren zwischen 11 Monaten und 2,5 Jahren alt. Alle haben den Test bestanden und die Züchterin sehr stolz gemacht.

Führerschein 1.0
Heute am Start 5 Neutäter und 2 Wiederholungs-teams. Nachdem die Theorie und der Stadtteil schon geschafft waren, stand am Sonntag die Platzprüfung an. Sonne hatten wir bestellt (hier und da fast ein bisschen zu viel) und gute Laune gab es auch. 5 Teams werden ab sofort in der Leistungsgruppe trainieren. 1 Team wird kurzfristig eine Nachprüfung machen und wir sind sicher, dass das klappt. Lediglich ein Team sehen wir im Frühjahr nochmal wieder. Glückwunsch an alle und danke für eine super Prüfung. 

Das erste Mal fand für unsere Mitglieder der Spaßtag statt. Prima organisiert von einigen Trainerinnen gab es u.a. ein Hunderennen (natürlich eingeteilt in Alters- und Größenklassen), ein Rätselspaß, wo man Kinderbilder der Trainer, Trainerinnen und des Vorstands zuordnen musste, einen Halsband-Paracord Workshop und noch einige weitere Spiele. Es war unglaublich heiss, nichts desto trotz war die Stimmung super. Das war sicher nicht der letzte Spaßtag.

Fun Rally Obedience für die Teilnehmer unserer Leistungsgruppe. Am 25.6.2023 war es wieder soweit. Es war heiß, es war sonnig, die Parcours gestellt und alles vorbereitet für einen schönen Rally Tag.
Und das wurde er mit netten Menschen, prima Teams und schönen Läufen. Gerne wieder

Frühjahr ist Prüfungszeit. Wie bereits vorher beim Führerschein 2.0, waren auch beim Führerschein 1.0 10 Teams am Start. Theorie und Stadt waren souverän gemeistert worden und dann kam die Platzprüfung. Es war recht plötzlich warm geworden und die Menschen waren nervös und einige Hunde fühlten sich damit leider überfordert. Daher können wir leider noch nicht alle in der Leistungsgruppe begrüßen. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Glückwunsch an euch alle, ihr wart super. Was noch fehlte, holt ihr sicher nach

Führerschein 2.0
10 Teilnehmer hatten geplant sich der Aufgabe zu stellen, die - das wussten alle - nicht einfach ist. Wegen Erkrankung einer Teilnehmerin absolvierten nun noch 9 Teams die Prüfung. Nach dem absolvieren Einzel (mit einem tollen "weißen" Partnerhund Flake), musste in 2 Gruppen die Gruppenprüfung absolviert werden. Unter souveräner Leitung von Ninja und unter den Augen der strengen Prüfer konnten am Ende 3 Teilnehmer sich über die bestandene Prüfung freuen. Herzlichen Glückwunsch !!!

Unser Trainingsjahr ist im Januar wieder gestartet und wir freuen uns über volle Trainingsstunden. Kurze Info: Sowohl zum Freilauf als auch zum Training ist jeweils nur eine Person pro Hund auf dem Platz erlaubt. 

So ein schöner Weihnachtsfeier-Abend. Ein durch und durch super organisierter Weihnachtsmarkt erfreute unsere Mitglieder. Geboten wurden heiße und kalte Getränke, Suppe, Würstchen, Waffeln sowie eine tolle Auswahl an Likören, Marmeladen und weiteren Süßigkeiten. Spiel und Lecker für die Hunde, eine Tombola und der Weihnachtsmann mit Rentier Rudolph rundeten den Abend ab. Schaut euch gern mal ein paar Bilder an: hier

Unser neues Logo steht. Da den meisten Mitgliedern der Hund auf dem alten Logo nicht einmal mehr bekannt war, hat ein nettes Mitglied uns ein neues Logo entworfen. Wir finden, es ist echt toll geworden.
Gleichzeitig wird nun monatlich das Titelbild geändert. Alle Mitglieder können uns Bilder senden, die sie im Titelbild wiederfinden möchten. Wir freuen uns auf eure Einsendungen.

Führerschein 1.0 Herbst 2022

Theorie, Stadt und Platz, so die Reihenfolge unseres Führerscheins. Ihr habt das alles super gemeistert und könnt zurecht stolz auf euch sein. Wir Trainer sind es auf jeden Fall.

Führerschein 2.0 2021

So ein aufregender Tag. Führerscheinprüfung 2.0 stand auf dem Programm. 16 aufgeregte Teams stellen sich der Prüfung und lieferten durchweg gute bis sehr gute Leistungen ab. Nun ist unser Führerschein 2.0 aber dadurch gekennzeichnet, dass die Aufgaben pingelig genau durchgeführt werden müssen und die Prüfer sind dementsprechend ebenfalls pingelig. Daher gratulieren wir den Teams, die bestanden haben und den Teams, bei denen es nicht ganz gereicht hat sagen wir: Ihr wart gut, an den kleinen Baustellen arbeiten wir noch bis zur nächsten Prüfung und dann klappt es sicher. So oder so, wir Trainer sind stolz auf euch und darauf, wie toll ihr mit euren Hunden arbeitet. Wir haben den Tag mit euch auf unserem Platz sehr genossen und freuen uns auf das weitere Training mit euch.

Führerschein 2021

Coronabedingt auch dieses Jahr nur eine Prüfung, aber die hatte es in sich.

Eine super Gruppe, die sich in vielen Dingen sehr einig war, besonders darin, besonders nervös zu sein. Warum denn? Ihr und eure Hunde seid einfach großartig und deshalb habt ihr die Prüfung auch gerockt.

Wir haben durch die Bank gute und sehr gute Prüfungen gesehen von Hunden, die genau das taten, was ihre Menschen sagten und von Hunden die alles taten, obwohl ihre Menschen irgendwie komisch waren und das Atmen vergaßen. So oder so, die Trainer und Trainerinnen sind stolz auf euch und wir freuen uns sehr, dass wir euch ab sofort in der Leistungsgruppe begrüßen dürfen. 

Eine kleine Nachprüfung gibt es noch, aber das ist nur Formsache 

Im übrigen möchten wir uns hier noch ganz besonders für das tolle Geschenk bedanken, die Bälle und die Targetmatten können wir super gut gebrauchen.

Ach ja ...... und ein großer Danke geht an alle fleißigen Helfer, die diesen Prüfungstag einfach rund gemacht haben. Wir waren mit allem versorgt, was man so essen und trinken wollte. Auch hier nochmal ein Dank an die besten Mitglieder des besten Vereins.

Und dass das Wetter hielt, war ja dann eigentlich auch klar.

Achtung neu!!!!!

Wir freuen uns, dass wir euch wieder eine zweite Welpenstunde anbieten können.
Ab dem 27.06.2021 findet unsere Welpenstunde zusätzlich zum Donnerstag, 18 Uhr, auch Sonntags um 14 Uhr statt.

Uns fehlen die Worte
 

Eva und Jörg, zwei Mitglieder, die unseren Verein so lange bereichert haben. Zwei besondere Menschen, zwei Freunde mussten uns für immer verlassen. 

Jörg, immer für eine gute Idee zu haben, aktiv, hilfsbereit und immer vorne mit dabei, wenn es darum ging Dinge zu organisieren. 

Eva, immer bereit mitzuarbeiten, das zeigte sich auch in ihrer jahrelangen Vorstandstätigkeit. Immer dabei, wenn es darum ging, neue Mitglieder in Empfang zu nehmen und sie mit den Gepflogenheiten unseres Vereins bekannt zu machen. 

Wir können es nicht glauben und nicht in Worte fassen, wie traurig wir sind, dass wir nicht mehr mit ihnen sprechen, sie nicht mehr lachen hören, nicht mehr mit ihnen feiern und trainieren können. 

Macht es gut, wir vermissen euch. 

Corona Schließung, nicht schon wieder.
Doch leider müssen wir unseren schönen Verein erneut schließen. Ab dem 2. November 2020 bis zunächst 30. November 2020 treten die geänderten Corona Regelungen in Kraft. Ab Ende November startet ohnehin unsere Winterpause, so dass wir uns schon in die Weihnachtsfreizeit verabschieden. Wir hoffen jedoch, dass unser Silvesterfreilauf wie geplant stattfinden kann.

Es tut uns leid, aber unsere Weihnachtsfeier fällt in diesem Jahr leider aus. Aufgrund der Regelungen durch Corona sehen wir leider keine Möglichkeit, diese stattfinden zu lassen.

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer der Herbst-Hundeführerschein-Prüfung. Ihr wart super.

Führerschein Herbst:
Es sieht gut für die Führerscheinprüfung im Herbst. Die Anmeldefrist hat begonnen. Der Führerschein wird an folgenden Terminen stattfinden: Theorie 17.09., Stadt 19.09. und Platz 20.09.2020.
Unsere Teams sind gut vorbereitet, das wird eine tolle Prüfung.

Thekendienst:
Im Zuge der Öffnung werden wir euch jetzt auch wieder die Möglichkeit geben, Getränke zu konsumieren. Jedoch darf nur der eingesetzte Thekendienst in den Container, um die Getränke auszugeben und die Stühle an den Tischen dürfen nicht verändert werden. Damit haben wir den Abstand sichergestellt.

Wir durften wieder öffnen. Nun werden wir auch den Aufschließ-dienst wieder etablieren. D.h. Die Arbeitsstunden können ab jetzt wieder abgearbeitet werden. Aufgrund der Situation wurde die Stundenzahl für dieses Jahr allerdings reduziert.

Wir freuen uns, dass wir inzwischen wieder für alle geöffnet haben. Die Corona Vorschriften werden natürlich eingehalten.
Bitte wirklich erst zu Beginn des Freilaufs eintreffen, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

Bedingt durch die Corona Zeit musste unser Frühjahrs-führerschein und unser Fun Rally Turnier leider ausfallen.